Vom Spott zum Symbol der Christenheit - historische Entwicklung der Kreuzsymbolik

Steinzeit
Zeichen für eine Art „Weltformel“
Altes Ägypten
„Ankh-Kreuz“ (Symbol für Unsterblichkeit)
Kelten
Keltisches Kreuz
Jesus
Kreuzigung (anstößiger und schimpflicher Tod)
-> Bedeutung Kreuzigung für Christentum: Sieg Christi über Sünde und Tod
3. Jahrhundert
Beginn des Brauches, sich mit den Fingern zu bekreuzigen
4. Jahrhundert
Verehrung des heute noch üblichen Kreuzes als Symbol beginnt unter Kaiser Konstantin des Großen
-> „Crux Immissa“
->  Konstantin bekannte sich zum christlichen Glauben
-> Kreuzigung wurde aus Strafkatalog gestrichen
420 n. Chr.
Biblische Kreuzungsszenen werden bildlich dargestellt
Frühes Mittelalter
Darstellung trauernder Frauen um das Kreuz
Europäisches Hochmittelalter
Darstellung des Kreuzes mit leidendem Jesu (-> Kruzifix)
-> Anstieg des Reliquienkultes (z.B. angebliche Splitter vom Kreuz Jesu,…)
-> Darstellung von mehr Personengruppen um das Kreuz
Moderne
Traditionelle Holzschnitzkunst machte Kreuz zu wichtigem Gegenstand (besonders in Kirchen und Privathäusern)







Alles in allem zeigt diese historische Einordnung über die Verwendung und Bedeutung des Kreuzsymboles, dass es dieses Symbol schon weit vor der Entstehung des Christentums gab. Damals verkörperte das Kreuz die Eigenschaft Kraft und Mut, und stand auch schon im Alten Ägypten für Unsterblichkeit. Dieses grundlegenden Eigenschaften haben sich auch im Christentum kaum verändert. Durch Christi Kreuzigung und die nachfolgende Auferstehung besiegte Jesus ebenfalls den Tod und ermöglicht durch sein Sühneopfer so allen Menschen nach dem Tod ein ewiges Leben im Reich Gottes (siehe: Auferstehung bei Paulus). Demnach kann hier definitiv eine Parallele zum Brauchtum des Alten Ägypten gezogen werden. Auch wenn der Begriff der Unsterblichkeit natürlichen jeweils interpretiert werden muss, da dieser im Alten Ägypten auf das Diesseits und bei den Christen auf das Jenseits angewandt wird.

Heutzutage hat das Kreuz in der westlichen christlichen Welt immer noch eine sehr hohe Bedeutung. Es gilt immer noch als wichtigstes Symbol des Christentums, was sich zum Beispiel dadurch zeigt, dass es ein gängiger Brauch ist, einem Mädchen zu seiner Konfirmation eine Kette mit Kreuzanhänger zu schenken. Auch im öffentlichen Raum ist das Kreuz trotz starker Diskussionen zum Thema Neutralität in Glaubensfragen immer noch allgegenwärtig.

Zusammenfassend hat das Kreuz, welches heute als Symbol des Christentums gilt, seine Wurzeln in älteren Kulturen. Zu beachten ist außerdem, dass sich Bedeutung und Wirklichkeit des Kreuzes unterscheiden. Während das Kreuz heute als Symbol für die Vergebung der Sünden und ein Leben nach dem Tod gesehen wird, ist die eigentliche historische Wirklichkeit, dass der Tod am Kreuz eine sehr gängige und auch anstößige Hinrichtungspraktik war. Es ist also wichtig , sich sowohl die symbolische Bedeutung des Kreuzes, als auch die reale Bedeutung vor Augen zu halten, um die Gesamtheit der Kreuzsymbolik zu überblicken.

von LH

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Die Metapher "Salz und Licht" aus der Bergpredigt

Synoptische Vergleiche

Symbole am Karfreitag