Ostersymbolik

Ostern ist ein christliches Fest, an dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Das Osterfest gilt als das älteste christliche Fest, da es sich vermutlich aus dem jüdischen Pessah-Fest entwickelt hat. Seit dem Jahr 325 n.Chr. findet der Feiertag immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling statt. Die Bedeutung des Festes für die Christenheit ist ein symbolischer Sieg über den Tod, da Jesus nach seinem Leiden und Tod am Kreuz auferstanden ist. Jesus ist für die Vergebung der Sünden gestorben, damit steht Ostern für einen Neuanfang, bei dem Gott über Schmerzen und Tod steht.
Dabei feiern nicht nur streng gläubige Christen dieses Fest.
Morgens am Ostersonntag sammeln Kinder Ostereier, Schokolade und vielleicht auch das ein oder andere Geschenk. Nach dem reichen Frühstück oder dem Mittagessen machen sich viele Familien auf einen Spaziergang. Wenn dabei an die christliche Bedeutung von Ostern gedacht wird, stellt sich die Frage, was die Traditionen, mit dem eigentlichen Ostergedanken zu tun haben.

Denn als die Frauen nach dem Tod Jesu an dessen Grab kamen, war es leer und fremde Männer teilten ihnen mit, dass Jesus nun auferstanden sei. Die Jünger waren entmutigt durch seinen Tod und verloren die Hoffnung. Einige machten sich auf den Weg in ihre Heimat, nach Emmaus. Auf ihrem Weg begegneten sie Jesus, merkten jedoch erst am Ende, dass er es war. Sie fanden ihre Hoffnung wieder.
So begann die Tradition des Osterspaziergangs zuerst als Emmausgang, bei dem die Gläubigen Christen den Weg der Jünger nachspielen wollten.

Aber auch die Ostereier, die gesucht werden, haben einen Hintergrund. Denn aus Eiern schlüpft neues Leben, das Küken siegt über die tote Schale, wie Jesus über den Tod gesiegt hat. Schon vorher war das Ei ein Zeichen für Fruchtbarkeit und damit für Hoffnung.
In der Fastenzeit war es verboten, Eier zu essen, da diese als Fleisch galten. Zu dieser Zeit wurden die Eier also hartgekocht und mit rote Beete eingefärbt, um sie von den ungekochten Eiern unterscheiden zu können. Da im Frühjahr damals auch das Jahr endete, wurden Pachtzinse oft mit Eiern bezahlt, da es diese im Überschuss gab.

Natürlich gibt es auch viele weitere Symbole rund um das Osterfest, die hier nicht aufgezählt worden sind.

Von LH und MD


Quellen:
http://www.ostern-mit-dem-osterhasen.de
https://www.bistum-passau.de/

Kommentare

Beliebte Posts

Die Metapher "Salz und Licht" aus der Bergpredigt

Synoptische Vergleiche

Symbole am Karfreitag